AUTOteam MSW | Kfz Miet- & Servicewerkstatt in Schorndorf bei Cham | MERCEDES 280 SL
AUTOteam MSW | Kfz Miet- & Servicewerkstatt in Schorndorf bei Cham | MERCEDES 280 SL

MERCEDES 280 SL

Der Mercedes C107- 280 SL wurde bei uns, von Grund auf komplett neu aufgebaut. Das Fahrzeug war in einem schlechten Karosseriezustand.

Nach mehrmaligen oberflächlichen Reparaturen und notdürftigen Schweißarbeiten, war eine komplette und professionelle Restauration notwendig, da das Fahrzeug nicht mehr TÜV-fähig war.

 

Nach einer genaueren Bestandsaufname war klar, das die Mängel bei weitem größer waren, wie der erste Blick vermuten lies.

Das Auto wurde von uns komplett bis auf die Rohkarosse zerlegt. Der Motor inkl. Getriebe, die Achsen hinten und vorne und alle Anbauteile wurde aus-

bzw. abgebaut. Der gesamte Innenraum wurde zerlegt und teilweise eingelagert. Die Sitze und Türverkleidungen wurden zum Sattler gegeben.

Dann schliffen wir, sowohl den Unterboden inkl. Radhäuser, als auch den Kofferraum blank.

Leider waren die Frontlängsträger sehr marode und mußte teilweise rekonstruiert und erneuert werden.

 

Folgende Blechteile wurden durch neue original Teile ersetzt: Kotflügel vorne links und rechts; Türen links und rechts; Seitenteile links und rechts; beide Innenradläufe hinten; Aussenschweller beidseitig inkl. Teile der Innenschweller; Teilstücke der A-Säulen und dessen Abstützungen; der komplette Frontträger; Bodenplatte vorne links und rechts; Teile des Kofferraumbodens, Teilstücke der Längsträger vorne; Teile des Verdeckkastens; und diverse weitere Reparaturbleche. 

 

Im Interieur wurden die Sitze und Türverkleidungen neu bezogen, der Teppich erneuert, die Armaturen neu aufbereitet, ein neues Verdeck aufgespannt, diverse Chromteile wie Stoßstange hinten und einige Zierleisten sowie alle Gummileisten und Dichtungen erneuert. .

 

In der nachfolgenden Bildergalerie seht Ihr einige der über 400 Bilder zum Zustand und der  Restauration des Mercedes 280 SL.

 

PROJEKT: Mercedes 280 SL

BAUJAHR: 1984

AUFGABE: Komplettrestauration

ZEITRAHMEN: 5 Monate

BESONDERHEITEN: Interieur und Verdeck neu
FERTIGSTELLUNG: 04.2014

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MSW | KFZ Miet & ServiceWerkstatt (2015)